Wir sind der Klassenbuch Verlag

Wir starten neu in Hannover und möchten uns vorstellen.Unter dem Motto „Das Unsichtbare sichtbar machen“ wollen wir Bücher zum Thema „soziale Klasse“ verlegen. Wir interessieren uns für dieGeschichten von und über Menschen, die bisher weniger im gesellschaftlichen und literarischen Rampenlicht stehen. Werke von Frauen sowie von Angehörigen marginalisierter Gruppen sollen in unserem Verlagsprogramm den Raum erhalten, der ihnen im Literaturbetrieb längst zustehen sollte.

Wir als Gründer:innen des Klassenbuch Verlags sind selbst Arbeiter*innenkinder. Auf unseren beruflichen wie privaten Wegen haben wir unterschiedliche privilegierende sowie deprivilegierende Erfahrungen hinsichtlich Klassismus – der meist im Verbund mit Rassismus, Sexismus, Ableismus, Ageismus, Homo- sowie Transphobie … einhergeht – gemacht.  Diese Erfahrungen fließen in unsere Arbeit mit ein und spornen uns an: Unser Ziel ist es, die Literaturlandschaft um neue und vielfältige Perspektiven bereichern.Ein zweiter Schwerpunkt des Verlags soll Literatur aus Hannover sein. Vor allem aber wollen wir Bücher verlegen, die wir selbst schon so langevermissen.

Tarja Sohmer

Tarja Sohmer

Literaturwissenschaftlerin Diplom – Kulturmanagerin. Romanautorin. Mutter. Finnin und eine stolze Besitzerin eines Ferienhauses im finnischen Bullerbü, dort, wo ihre Familie herkommt. Wobei das Bullerbü nur in den Augen der Sommergäste aus der Stadt existiert. Für die Familie war und ist es das harte Leben der Landlosen und Kleinbauern

Frank Romanowski

Frank Romanovski
  • Geb 1965 in Osnabrück
  • Medizinstudium in Hannover
  • Promotion 1990, Neurologe, Praxis in Barsinghausen
  • Herausgeber von Ratgebern: Medizin und Malerei, Romanautor

Stefanie Rübel

Stefanie Rübel

 

Aufgewachsen im Allgäu, studierte Musik in Köln und Informationswissenschaft in Berlin . Lange Jahre Solohornistin der NDR Radiophilharmonie, seit 2018 Dokumentarin im Fernseharchiv des NDR. Mutter und Arbeiter*innentochter. Nebenbei Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften und Anthologien

Besuche uns bei

Shopping cart

0
image/svg+xml

No products in the cart.

Continue Shopping